Drehbuchaufstellungen
– Proben Sie vorher –
- nachher kann es zu spät sein -
Das Wissen, das in den Strukturaufstellungen von Mathias Varga von Kibed und Insa Sparrer erarbeitet wurde, wird jetzt auch in den kreativen Bereichen bei Drehbuchaufstellungen für Film und Fernsehen genutzt.
Sie können mit Hilfe von Stellvertretern z.B. prüfen, ob ihre Handlung schlüssig ist, ihre Figuren kraftvoll, die Plots zeitrichtig gesetzt sind. Sie bekommen die Möglichkeit verborgene Dramen, fehlende Personen oder falsch besetzte Rollen zu entdecken. Des weiteren zeigen sich oft neue Charakterzüge.
Ähnlich wie bei der Familienaufstellung geben die Stellvertreter Auskunft durch innere Impulse über Einstellung und Wahrnehmung. Allerdings wird in einer Drehbuchaufstellung nicht heilend oder glättend gearbeitet, sondern es wird der Konflikt und die Dramaturgie ausgearbeitet.
Aufstellungen sind angebracht ab der ersten Idee zu einem Film, Rolle oder einem Buch. Es können ganze Szenen gestellt werden oder nur einzelne Figuren. Eine weitere wichtige Frage ist immer wieder, ob es ein Publikum gibt, dass sich für den Film oder das Buch interessiert.
Etwas was jeder Autor kennt sind Schreibblockaden. Durch Aufstellungsarbeiten sind sie leicht zu überwinden, da der rote Faden in dem Stück sichtbar wird und man ganz neue Impulse bekommt.
Sollten sie selbst kein Anliegen haben, sich aber als Stellvertreter zur Verfügung stellen, schulen sie dabei ihre eigene Wahrnehmung. Aufstellungen sind keine Rollenspiele. Für Schauspieler/innen allerdings eine gute Übung in Wahrnehmung und emotionaler Intelligenz.
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